Aufwachen oder Tiefschlaf?

Aufwachen oder Tiefschlaf?

Das Jahr 2018 ist gerade zu Ende gegangen und voller Vorfreude stürzen wir uns auf 2019. Wir wünschen uns Glück, Gesundheit und Erfolg usw.
Wer etwas genauer hinschaut wird leicht erkennen, dass es damit nicht allzu gut bestellt ist. Obwohl wir in materiellem Überfluss  und seit Jahrzehnten in Frieden leben, nimmt das Leid proportional zu.  Wir hungern vielleicht nicht mehr körperlich, dafür seelisch. Wir suchen das Glück, koste es was es wolle. Dafür sind wir bereit unser jedes Jahr mehr anzustrengen. Materieller Erfolg ist der Gott dieser Zeit geworden.

So haben wir es 2018 wieder geschafft auf der Welt das globale Bruttosozialprodukt zu steigern, mehr CO2 auszustoßen als je zuvor  und mehr Arten auszurotten, als bisher.
Rein rationell betrachtet würde wohl kein Mensch auf dieser Erde diesem weltweiten Geschehen zustimmen.

Aber warum tun wir dann, was wir tun?

Psychologen, Soziologen, Anthropologen usw. haben längst herausgefunden, dass wir überwiegend (bis zu 95%) von unserem Unterbewusstsein gesteuert werden. Nicht nur ein bisschen also. Das heißt, wir sind längst nicht Herr/Frau unserer Entscheidungen.
Dies erledigt unser perfekt funktionierendes Unterbewusstsein. Allerdings beziehen sich die Entscheidungen auf  die gemachten  Erfahrungen und Erkenntnisse aus unserer Vergangenheit! Wie soll dabei etwas neues dabei herauskommen?

Alle  Weisheitslehrer der Welt in allen Traditionen sehen es  als Ziel an, diese Unbewußtheit  es zu überwinden.
Das ist gemeint mit Tiefschlaf aus dem es gilt Aufzuwachen.
Den eigenen Reaktionsmustern auf die Spur zu kommen, bedarf Präsenz und Achtsamkeit. Es braucht ein Umfeld von Entschleunigung und Stille. Wenn wir uns die Zeit dafür nicht gewähren, werden wir wohl weiterhin von unseren  alten Mustern gesteuert.
Der Schlüssel liegt also bei jedem/r Einzelnen, nicht bei Politikern usw.
Wir können die bewusste Wahl treffen, uns selbst auf die Schliche zu kommen. Es bedarf dazu nur einer ENTSCHEIDUNG!

So gesehen sind wir hier auf dem Planeten auf einem spannenden Kurs.
Jeder Einzelne wird sich früher oder später entscheiden müssen! Machen wir so weiter oder wachen wir auf?

Beides ist schmerzlich, aber  der Weg des Erwachens  ist der Erfüllendere. Er läßt uns innerlich wachsen. Dabei werden wir feststellen, dass wir Glück und Erfolg schon seit immer im Überfluss hatten, nämlich in uns.

Das wünsche ich mir.
Wolfgang

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare

Einen Kommentar verfassen

*