Meine Geschichte oder das Glück des Abstieges

Meine Geschichte oder das Glück des Abstieges

Liebe Leute,
Es spielt sich ab da draußen. Die Zeichen stehen auf Veränderung. Wir sind momentan gefordert, auf die Ereignisse in der Welt zu reagieren. Symbolisch gesprochen, macht der Fluss des Lebens gerade eine starke Richtungsänderung und es mag sich vielleicht fürchterlich beschissen anfühlen, wenn man gerade mitten drinnen steckt und (noch) nicht sehen kann, wohin der Weg führt.
Ich habe ebenso meine  radikale Richtungsänderung durchlebt und möchte dir mit meiner Geschichte Mut machen. Vielleicht gewinnst du dabei auch etwas Vertrauen in deine aktuelle Situation.
Mit 40 Jahren war ich am Ziel meiner materiellen Träume. Ich hatte alles erreicht, wovon ich dachte, es sei wichtig. Ich hatte  als Jurist ein gut gehendes Wohnbauunternehmen aufgebaut,eine Familie mit 4 Kindern, wohnte feudal und konnte mir so ziemlich alles leisten, was ich wollte. Trotz all dem war ich aber irgendwie unzufrieden (so meine damalige Erklärung). Irgendetwas fehlt mir, das ich aber nicht benennen konnte.
Eines Nachts erlebte ich einen Traum, der mein ganzes Leben verändern sollte. Es war ein eindringlicher Weckruf. Ich erkannte ganz schmerzhaft, was ist verloren hatte – meine innere Anbindung zum Göttlichen. Ich hatte Gott einfach vergessen und auch keine Ahnung, wie ich diese Anbindung wieder finde könnte.
Das war der Beginn meines Abstieges. Mein Lebensfluss machte sich bereit, die Richtung zu ändern. Es war der Beginn von sehr schmerzvollen Erfahrungen. Meine damalige Ehe scheiterte, mein Unternehmen brach zusammen und meine Kinder durchlebten ein schreckliche Zeit. Ich fühlte mich elendig, schuldig und am Ende verlassen und völlig wertlos.  Ein dunkles Feld machte sich breit, ich konnte nicht sehen, wohin mich das alles führen würde.
Zeitgleich mit meinem Abstieg begann aber auch mein spirituelle Reise. Ich fand Bücher des Trostes (Gespräche mit Gott), begann zu meditieren, besuchte Seminare und vieles mehr.
Eine Sehnsucht in mir war mit dem Traum erweckt worden und ich ließ mich von nichts und niemand davon abbringen, diese Sehnsucht zu erfüllen.
So erschien mir diese Zeit damals vor 20 Jahren einerseits als Untergang und Abstieg und gleichzeitig als Neugeburt von etwas, das ich nur ahnen konnte. Diese Lebenskrise hat aber letztlich mein ganzes Leben vollständig verändert. Nichts blieb beim Alten.
Heute kann ich sagen, es war das größte Geschenk meines Lebens. Wie ein Diamant, der erst sichtbar wird, wenn er geschliffen wird, so wurde auch ich durch diese Zeit geschliffen. Dieser ganze Prozeß dauerte bei mir fast 10 Jahre. (Lass dich nicht entmutigen – wirklich heftig war nur die letzten 3 Jahre :-)).
Am Ende -mit 50 Jahren- hatte ich die große Gnade, aus dieser Geschichte aufzuwachen. Aber erwacht ist nicht mein altes Ego, sondern mein wahres Selbst. Ich konnte sehen, dass ich diese Bühnenstück auf Erden selber geschrieben habe und selbst Hauptdarsteller war bzw. bin.
Ich musste all diese Erfahrungen machen und das zu werden, wer ich heute bin.

So kann ich gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn der Fluß des Lebens eine Biegung macht. Ich weiß, dass es in einer Krise nur eine begrenzte Sichtweise gibt. Wenn dein Lebensfluss in Turbulenzen kommt, fühlt sich das oft ausweglos an.
ABER keine Krise ist Zufall! Wir sind alle geführt und finden immer genau das im Leben vor, was uns weiter bringt. Wir sind alle auf dem Weg nach Hause, zu dieser inneren göttlichen Verbindung.
Ich konnte dieses Geschenk meiner Krise erst Jahre später erkennen.
Was mir in dieser Zeit am meisten geholfen hat, waren Menschen, die diesen Weg für sich schon früher  gegangen sind. Menschen die darüber geschrieben haben oder gelehrt haben. Sie haben meine Sehnsucht genährt. Ich wusste, dass es etwas tieferes zu entdecken gibt und ich folgte diesem Weg. Am Ende wurde meine Reise belohnt.
Wenn du dich gerade in so einer Lebensphase befindest, dann kann ich dich nur ermutigen, deiner Sehnsucht zu folgen und auf dein Herz zu hören. Mag sein dass es sich wie ein Abstieg oder Untergang anfühlt, aber du bist am Weg. Vergiss das nicht. Irgendwo wird sich die nächste Türe für dich öffnen und dann die nächste – bis zu dort ankommst, wo du schon immer hin wolltest – bei deiner inneren Anbindung.
So ist die Krise ein Chance, der Abstieg ein Aufstieg und das Leben ein Geschenk. Genieß es, feiere es, gib dich dem Fluss hin – es ist dein Fluss.

Kira und ich dürfen seit mehr als 10 Jahren Menschen bei dieser Arbeit begleiten, eine Arbeit die uns zutiefst erfüllt.

Alles Liebe Wolfgang

Keine Kommentare

Einen Kommentar verfassen

*